Skip to main content

Bericht Nachwuchs Cup Final Yverdons-les-Bains

Mit einer Mannschaft von 28 Schwimmerinnen und Schwimmern wurde das Team Region Zentralschweiz West von 5 STL Athleten vertreten. Es hatten sich Aurélie Aegerter, Elina Suter, Shayenne Waser, Linn und Nino Grob, Péter Kopacsi, sowie Gian Germann über die Nachwuchs Cup Qualifikation für den Final empfohlen. Péter musste krankheitsbedingt bereits am Samstag Abend nach Hause abreisen.von Beginn weg nicht dabei war Gian, der sich für die Multinations in Zypern qualifiziert hatte (siehe Bericht der LBSM), welche am selben Wochenende stattfanden.

Der Wettkampf wurde im schönen Bad in Yverdons-les-Bains durchgeführt. Alle Teilnehmer trafen sich direkt beim Bad oder bereits am Bahnhof. Zum Glück meinte es Petrus gut mit uns und wir hatten Sonnenstrahlen als Wegbegleiter zum Bad.

Andere Regionen waren mit dem Car angereist, die Region der Welsch-Schweiz RSR war bereits im Hallenbad. Alle 5 Regionen hatten ihren eigenen Sitzplatz rund um das Hallenbad. Wir, Region RZW, waren als 2. nach den Gastgebern im Bad angekommen. Fast zeitgleich betrat die Region ROS (Region Ostschweiz) das Bad, welche brav vor der Halle gewartet hatte, da der Einlass erst später offiziell angegeben war.

Die Regionen RZO (Region Zentralschweiz Ost) und die italienische Region RSI waren die beiden letzten, welche sich im Bad installierten. Nach dem üblichen Einschwimmen gab es einen Team-Einlauf. Alle Regionen durften 2 Representanten zur Zeremonie schicken. Tolle Idee. Leider war der Winlauf nicht sehr prestigeträchtig und ging etwas unter. Danach folgte der Einlauf der Schiedsrichter. Kurz darauf wurden alle willkommen geheissen und die obligate Platze mit der Nationalhymne aufgelegt, da es sich um eine Schweizermeisterschaft des Nachwuchsbereiches handelt.

Leider blieben wir als RZW von Beginn weg auf dem letzten Platz und am Ende des 1. Abschnittes waren wir auf Rang 5. Da wir keine 4 Jungs mit Jahrgang 2009 dabei hatten, verschenkten wir da unnötig Punkte, welche sehr schwierig aufzuholen waren.

Das Hotel in dem wir übernachten durften war ein reizendes 4-Sterne Hotel! Mit wirklich viel Charme. Nicht sehr mordern würde manch einer sagen, aber ein echter Hingucker. Schon der Speisesaal mit seinen 4 Kronleuchtern und den tollen Vorhängen an der Wand, man kam sich vor wie an der Oscarverleihung.

Das Frühstücksbuffet hatte auch alles was das Herz begehrt, über Fruchtsäfte, Rührei, Aufschnitt, alles was man zur guten Kröftigung für einen 2. Halbtag im Wasser benötigt!

Bis zum Schluss blieb es knapp, wir hatten immer ROS vor unserer Nase und auf der Zielgeraden holten wir sie gerade noch ein. Am Schluss reicht es also für den 4. Platz. Wir wissen, woran wir arbeiten müssen. Die eine oder andere Disqualifikation hätte nicht sein müssen und so werden RSR erste, vor unseren Nachbarn RZO und RSI.

Bevor die Coaches der verschiedenen Vereine, welche die SchwimmerInnen begleitet und unterstützt haben, die Kids verabschieden, traf man sich noch zum Mittagessen. Andrea von Bern, Nico von Solothurn Sascha von Luzern und Isabelle als Verantwortliche der Region RZW hielten noch eine kleine Ansprache und verabschiedeten dann die Kids.

Es war ein gelungener Anlass und viele Schwimmerinnen und Schwimmer konnten Bestzeiten schwimmen. Schön war auch der Austausch der Trainer untereinander und der Einblick in andere Philosophien und Rituale. 

Link zu den Fotos (Von Kevin Waser)
Link zu den Resultaten (Seite 4 und 5)

Bleistift Sascha Silva