Skip to main content

Swiss Open 2022

Vergangenes Wochenende fand zum ersten Mal die Swiss Open im Campus Sursee statt. Mit einem kleinen aber feinen Grüppchen war der STL mit von der Partie. Morgens durften die jüngeren Jahrgänge ins Wasser springen. Zeitgleich waren auch die Masters am Vormittag dran. Am Nachmittag starteten die älteren Jahrgänge.

Absoluter Überflieger in unserem Team war Nino Grob, der sich gleich den ganzen Medaillensatz sicherte. Er blieb zwar bei seinen Rennen jeweils knapp über seinen persönlichen Bestzeiten (PB), wurde aber über 100:Freistil 3., über 200 Lagen 2. und über 200 Brust durfte er auf das oberste Treppchen steigen.

Bei Tamara Näf lief es auch fantastisch, jeder Start war eine neue Bestzeit. Noch schöner sogar, sie konnte sich bereits über 50 und 100 Rücken für die LBSM in Genf qualifizieren! Auch Péter Kopacsi konnte sich über eine neue PB freuen (50 Freistil), sowie Tommi Salonen (100 Freistil), Jaël Jost und Lea Zimmermann (50 Delfin), Leona Giaimo (200, 400 & 800 Freistil), Linn Grob (200 Freistil, 200 Lagen, über ihre Bruststrecken wurde sie knapp 4.), Eric Köhler (100 Freistil, 200 Lagen).

Maayana Wagner konnte nicht ganz an ihre PB herankommen. Sie hatte leider im Vorfeld etwas mit der Gesundheit zu kämpfen und war dementsprechend nicht ganz in Topform. Den Umständen entsprechen konnte sie aber ihre Rennen gut umsetzen. Bei Tommi mussten wir den 2. Tag aus Krankheitsgründen abmelden. Péter war leider auch nicht 100% fit, weshalb wir seinen Rennen etwas anpassen mussten. Vivienne Waser, Noemi Schumacher, Lynn Müller und Richard Georgiev mussten alle im Vorfeld bereits abgemeldet werden, da sie krank oder verletzt waren.

Diesen ersten Wettkampf zur Qualifikation für die LBSM im März 2023 in Genf konnte von Tamara schon optimal genutzt werden. Nach den Weihnachtsferien werden wir im Januar uns auf einen guten Aufbau im Training fokussieren, damit wir am Wochenende vom 21./22. Januar am STL Cup in Sursee weitere Limitezeiten erscheinen können.

Allen schöne Feiertage und bis am Donnerstag am Weihnachtsschwimmen.

Bleistift.png Sascha Silva

Link zu den Fotos

Link zu den Resultaten