Internationaler STL Speedo Campus Sursee Cup 2024
Dieses Jahr fand der STL Speedo Cup bereits zum dritten Mal in der Sportarena Campus Sursee statt. War es 2020 noch eine eher überschaubare Veranstaltung, gehört der STL Campus Sursee Speedo CUP in der Zwischenzeit zu den 5 grössten nationalen Schwimmereignissen.
Wir wurden dieses Jahr von Anmeldungen aus der ganzen Schweiz förmlich überrannt (Veranstaltungsende am Samstag um 22:30 Uhr!) und durften 753 Athleten aus 37 Vereinen aus der ganzen Schweiz sowie dem nahegelegenen Ausland begrüssen. Die weiteste Anreise dürften dabei 8 Schwimmer aus dem hessischen Oberursel nördlich von Frankfurt am Main/ Deutschland gehabt haben.
An 2 Tagen haben wir mit zahlreichen Helfern aus den eigenen Reihen, davon 20 frisch von Swiss Aquatics ausgebildete und zertifizierte Schwimmrichter, unter der Leitung von Chefschiedsrichterin Alexia DeAngelis und ihrem Team 40 Wettkämpfe/373 Läufe in einem straffen Wettkampfzeitplan durchgeführt. Dies in allen Lagen (Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling) und über alle Strecken.
Deswegen wird der STL Campus Sursee Speedo CUP von den Vereinen und Schwimmern sehr gerne zu dieser Jahreszeit zur Leistungsüberprüfung und Standortbestimmung genutzt. Viele Schwimmer starteten hochmotiviert in den sehr stark besetzen Wettkämpfen, um Limite für anstehende Nationale (SM, NSM, LBSM) und Internationale Meisterschaften zu erreichen (JEM, CECJM).
Unsere eigenen Nachwuchsschwimmer waren dabei überaus erfolgreich und konnten zur grossen Freude ihrer Trainer zahlreiche Limite erreichen:
- Gian German (50ba Junioren EM)
- Peter Kopasci (50de Junioren EM)
- Yanna Souza Bregant (Central European Country Junior Meeting 100cr, 200cr, 200la)
- Shayenne Waser (200cr LBSM, 1500cr LBSM, 400cr NSM)
- Ginny Monti (400la NSM, 100cr NSM, 200cr NSM, 400cr NSM, 200la NSM)
- Mia Spring (100br NSM, 200br NSM, 100cr NSM, 800cr NSM, 200la NSM)
- Yara Küng (200de NSM, 100cr NSM, 200la LBSM, 50de LBSM)
- Vivienne Waser (200rü LBSM)
- Shania Waser (100 Rücken NSM)
- Christian Suttner (200br NSM)
- Ruben Burgener (200de NSM)
- Melia Huber (800cr NSM)
- Jaël Jöst (50cr LBSM)
- Julia Berger(100br NSM)
Weitere Informationen zu Selektionswettkämpfen und künftigen Schweizermeisterschaften nachfolgend.
Ausser der regulären Qualifikation bei den Langbahnschweizermeisterschaften in Uster stehen den YOUTH und JUNIOREN Athlete_innen zwei zusätzliche Qualifikationsversuche zu, welche sie im Vorfeld bei einem Wettkampf beim Chef/-in Nachwuchs Swiss Aquatics anmelden müssen.
Für diese Versuche, sich für die Junioren Europameisterschaften in Vilnius (LT) zu qualifizieren, hatten sich der 18 jährige STL Schwimmer Gian German sowie Péter Kopacsi angemeldet.
Gian schwamm auf ein Hundertstel genau die erforderliche Limite von 26.44 Sek. über 50m Rücken als Startschwimmer in der 4x50 Lagenstaffel. Péter Kopacsi blieb im 50m Schmetterling knapp über der Qualifikationsmarke, unternahm aber einen erneuten Versuch während eines Freistilrennens, in dem erlaubt ist, eine andere Lage als Kraul zu schwimmen. Er erreichte eine Zeit von 24.72 Sek. deutlich unter der erforderlichen Limite von 24.89.
Yanna Souza Bregant, 14 Jahre, unterbot deutlich mit 59.65 Sek. über 100m Freistil sowie 2.09.60 Min. über 200m Freistil und 2.28.14 über 200m Lagen alle drei erforderlichen Limiten für das Central European Countries Junior Meeting in Belgrad.
Die definitive Qualifikation für alle drei Athleten erfolgt bei den LBSM in Uster.
Standortbestimmung für LBSM
Die letztjährige Finalistin Linn Grob bzw. Medaillengewinner Richard Georgiev konnten bereits solide Leistungen zeigen mit persönlichen Bestzeiten: Linn über 100m Brust und Richard über 200m Freistil.
Für Teilnehmer der Nachwuchs-SM, welche im Juli in Basel stattfinden wird, war das Ziel, die Trainingsarbeit im technisch-koordinativen Bereich umzusetzen, gelungen mit deutlichen Fortschritten und vielen persönlichen Bestzeiten. Dabei gab es bereits einige Qualifikationen für die LBSM und NSM, was zu diesem Zeitpunkt sehr erfreulich ist.
Geschrieben von Katrin Suttner und Grzegorz Szuba