Bericht PISTE Test vom Samstag, 5. September 2020

An der diesjährigen Prognostischen Integrative Systematische Trainer Einschätzung, kurz PISTE, nahmen 9 Schwimmer des STL teil. Mit Leona Giaimo qualifizierte sich lediglich eine Teilnehmerin des Schwimmklubs Luzern für den Test. Da durch das Schutzkonzept keine Begleitpersonen anwesend sein durften, nahmen die STL’ler sie unter ihre Fittiche.

Um 09:15 begrüsste Isabelle de Courten die von der ganzen Region Zentralschweiz West angereiste Schwimmer-Delegation auf dem Platz vor der St. Jakob Halle. Die von ihr vorbereiteten Couverts wurden durch Trainer und Begleitpersonen an die Teilnehmer weitergegeben, wo alle über das Prozedere und abermals über die Schutzbestimmungen  informiert wurden.

Die insgesamt 443 anwesenden Schwimmer und Schwimmerinnen, welche sich die beliebte Swiss Olympic Talent Card «national» oder «regional» ergattern wollten, wurden in 10er Gruppen eingeteilt. Alle diese Gruppen wiederum wurden auf 2 Protokolle verteilt. Die einen würden mit dem Wasser-Test beginnen, die anderen mit dem Land-Test. Beide Tests beinhalten mehr oder weniger schwimmspezifische Leistungstests, um die Kids miteinander vergleichen und so eine Rangordnung ermitteln zu können. Die Talent Cards sind nämlich limitiert und so will jeder möglichst viel Punkte erreichen, um solch eine Karte zu erhalten.

Die bisherigen Regionalkader Athleten des Swim Team Lucerne der Saison 19/20:

Lya Glanzmann

Péter Kopacsi

Gian Germann

Richard Geogiev

Sie alle wollten natürlich ihre Talent Card bestätigen und erneuern. Über ein ausgeklügeltes System des Regionalkaders (erreichte Limitezeiten absolut und in Prozent, Rudolphpunkte, usw.), haben sich Tamara Näf & Lucyna Wasowicz bei den Mädchen und Micha Grob bei den Jungs für die Teilnahme am PISTE Test qualifiziert. Wie der Name des Testes schon vorwegnimmt, erfolgte eine vom Trainer getroffene Einschätzung, so dass sowohl Jaël Jost, wie auch Joaquin Schulz von den STL-Coaches nachnominiert wurden.

Aus der Sicht von Coach Sascha, der beim Land-Test bei den Liegestützen eingeteilt wurde und mit Mundschutz absolvierte Liegestützen zählen, Matten wieder desinfizieren, motivieren und trösten musste, war der PISTE Test zum einen gut organisiert und zum anderen sehr erfolgreich von den Schwimmern generell absolviert worden. Die Teilnehmer des STL waren bei den Liegestützen gut dabei, aber den einen oder anderen Punkt hätten sie doch noch holen können.

Alles in allem war es ein gelungener Auftritt des Teams und mit den erreichten Resultaten, welche nun vorliegen, sind die Coaches sehr zufrieden. Leider schaffte es einzig Joaquin vom STL und Leona vom SKL nicht, sich die begehrte Talent Card für das Jahr 20/21 zu sichern. «Schoggi» war am Testtag leider etwas angeschlagen und konnte somit nicht seine beste Leistung abrufen. Im nächsten Jahr wird es sicher klappen!

Herzliche Gratulation an dieser Stelle an: Tamara Näf (Platz 324), Lucyna Wasowicz (Platz 225), Jaël Jost (Platz 339) und Micha Grob (Platz 168), zum Erreichen des Swiss Olympic Talent Card «regional» Status!

Ebenso herzliche Gratulation an die bisherigen und den Status Regionalkader verlängernden STL Schwimmern: Lya Glanzmann (Platz 152, somit beste weibliche Platzierung des STL), Péter Kopacsi (Platz 114), Gian Germann (Platz 101, somit beste männliche Platzierung des STL) und Richard Georgiev (Platz 155).

Fazit:

Mit doppelt so vielen Kaderangehörigen des STL gegenüber der letzten Saison ist ein wichtiger Schritt erfolgt. Die Schwimmer werden regional konkurrenzfähiger und sehen, dass sich die Trainings und der Trainingsfleiss auszahlen, das Engagement für das Schwimmen belohnt wird.

Ziel muss nun sein, dass sich die STL Schwimmer nächstes Jahr wieder bestätigen oder sogar direkt über die Limitezeiten qualifizieren und über die PISTE ein zweistelliges Team im Regionalkader stellen. Es ist auch nicht abwegig Nationalkaderlimiten anzuschauen, denn die Weichen sind gelegt und die Trainingserfolge wiederspiegeln sich sukzessive an den Wettkämpfen.

Weitere Infos bezüglich PISTE und Nachwuchs findet ihr hier.

Fotos und Videos

Bleistift Sascha Silva

Copyright © 2020 Swim Team Lucerne
Website by groovedan.com