Bericht Vorbereitungswettkämpfe Kurzbahn-Saison von Manuel
Auch wenn die WM Limite von 47.93 auf 47.23 verschärft wurde, blieb ich motiviert für die Kurzbahnsaison. Ich startete Anfang August mein Camp für die Saison. Ich schwamm während 7 Wochen Ausdauereinheiten von je 5 bis 7km pro Tag, gefolgt von 2 Krafteinheiten pro Woche, mit Fokus auf meine Explosivkraft.
Wegen einer Knieverletzung, welche ich mir auf Grund von Übertraining holte, schwamm ich über 3 Wochen in diesem Camp nur mit Pullboy und stoss lediglich mit einem Bein bei den Wenden ab. 10 Tage vor meinem ersten Wettkampf mit dem STL konnte ich wieder mit dem Kicken (Beinschlag) beginnen. Meinen ersten Startsprung nach 7 Wochen machte ich im Aufwärmen in St. Dizier/Frankreich vor den 50m Delfin.
Ich konnte Bestzeiten über 50m Delfin (23.69) & 200m Crawl (1.48.9) erschwimmen, über 100m Delfin egalisierte ich meine frühere PB. Die 100m Crawl (48.5) konnte ich in einem starken Feld für mich entscheiden.
Eine Woche später reiste ich nach Stavanger/Norwegen, wo ich nochmals meine Form bestätigen konnte und 2 Goldmedaillen über 100m Crawl (47.79) und Delfin (52.00) gewinnen konnte. Beides mit persönlicher Bestleistung und in einem der am stärksten besetzten Meetings Europas.
Ich führe nun die Schweizer Bestenliste über 50, 100m Crawl, sowie auch 50m Delfin an. Zusammen mit Sascha und Grzegorz bereite ich mich jetzt für die bevorstehenden KBSM in Sion vor, wo ich versuchen werde noch schneller zu schwimmen und ein paar Medaillen für das STL zu gewinnen.
Manuel