Skip to main content

Meeting National du Grand Chalon - CHALON-SUR-SAÔNE

Zwei Wochen nach unserem STL Campus Speedo Cup fuhren wir bereits an den nächsten grossen internationalen Wettkampf. International, denn neben uns Schweizern (Basel, Liestal und Luzern) waren ein paar einzelne «Ausländer» am Wettkampf in Frankreich am Start (Italien, Maddalena J, Ukraine, Tunesien, Ungarn, England und Rumänien, um einige zu nennen).
 
Sandra Liesch, die Cheftrainerin vom Schwimmklub Liestal, hatte sich bereits im Vorfeld geäussert, dass sie an dem Wettkampf teilnehmen wird. Da die Liestaler zweimal wöchentlich im Campus trainieren, findet ein guter Austausch der Trainer statt, sodass Sascha mit ihr den Wettkampf geplant hat.
 
Mit dem Bus wurden wir am Donnerstagnachmittag vor dem Wettkampf an der Raststätte in Neuenkirch von einem Busunternehmen abgeholt. Leider musste im Vorfeld Péter die Teilnahme absagen, da er mit Fieber zu kämpfen hatte. So waren bloss 3 Jungs (Gian, Joaquin und Tommi) und 5 Mädchen (Jaël, Linn, Lynn, Maayana und Maddalena) vom STL dabei.
 
In Pratteln stiegen die Liestaler dazu. Sie waren insgesamt zu acht, inklusive Sandra also Coach. Die STLer und die dazugestossenen 6 Mädchen (Céline, Fiona, Léna, Sarina, Talia, und Xenia) und der eine Junge (Yannick) kannten sich untereinander bereits.
 
Nach 2 kurzen Stopps auf der Fahrt nach Frankreich sind wir am frühen Abend in Chalon angekommen. Die Zimmer wurden bezogen, und gleich darauf machten wir uns direkt auf den Weg zum Bad. Das schöne 50m Bad glich etwas einer Fabrikhalle. Viele Metallstangen, wenig Isolation, aber die Wassertemperatur schien zu passen. Die Mittag- und Abendessen nahmen wir jeweils auch direkt im Bad ein, welches ca. 10-15 Gehminuten vom Hotel entfernt lag.
 
Den ersten Wettkampftag eröffneten die 400 Freistil Schwimmer (Lynn/Linn/Tommi). Es folgten die Rennen 200 Rücken (Maddalena/Gian), 50 Freistil (JJ/Maddalena/Maayana/Tommi/Schoggi/Gian), 100 Brust (Lynn/Linn) und 100 Delfin (JJ/Maayana/Schoggi).
 
Bestzeiten gab es leider keine, aber wir konnten einige taktische und technische Defizite analysieren, die Frequenzen auf den Teilstrecken überprüfen und so Rückschlüsse darauf ziehen, wo nicht effizient genug geschwommen wurde und entsprechend Anpassungen für die im März bevorstehenden Schweizer-Langbahn Meisterschaften in Genf vornehmen.
 
Als letztes stand an diesem ersten Wettkampftag noch die 4x 100 Lagen Mixed Staffel an. Das heisst es schwimmen jeweils 2 Mädchen und 2 Jungs zusammen die jeweils 100 Meter Rücken, Brust, Delfin und Kraul. Da uns mit Péter der 4. Junge fehlte, sprang Yannick Knab von Liestal für Ihn ein. Als eigentlicher Rücken- und Brustschwimmer, setzte ihn Sascha in der 2. Staffel als Startschwimmer ein. Leider wurde die schnellere Staffel disqualifiziert.
 
Grösstes Highlight an diesem Tag waren die 100m Brust von Linn Grob. Sie hatte sich mit einer passablen Zeit für den A-Final vom Nachmittag qualifiziert und sich im Final noch um 3 Zehntel steigern können. Eine persönliche Bestzeit lag nicht drin. Nachdem sie etwas verhalten ins Rennen gestartet war, konnte sie auf den 2. 50m unglaublich aufholen und schlug als 3. schnellste des Wettkampfes an die Platte. Mit gerade mal 13 Hundertstel Vorsprung auf die gleichaltrige Lokalmatadorin holte sie sich Bronze.
 
Für die Liestaler war die Qualifikation von Xenia Blumin über 200m Rücken für die Jugend-Europameisterschaften sehr erfreulich. Herzlichen Glückwunsch an Xenia und die tolle Arbeit von Sandra.
 
Am 2. und 3. Tag durfte der STL auch wieder Finals schwimmen. Es schafften dies Gian über 50 und 100 Rücken, Linn über 50 und 200 Brust und Maayana über 50 und 100 Rücken. Bravo zu diesen Leistungen!
 
Alles in allem waren die Ergebnisse im Rahmen dessen, was zu erwarten war. Es gab keine Exploits, aber im Vergleich zu von vor 2 Wochen zu Hause, gab es schon einen Schritt in die richtige Richtung. Die Zeiten sind im Bereich von 85-95% der Bestmarke, sofern der Leistungszustand (physische Abgeschlagenheit, mentale readiness) es zuliessen.
 
Es war eine sehr schöne Erfahrung auch mit dem Liestaler-Team unterwegs zu sein. Es wird wahrscheinlich nicht bei dieser einen Massnahme bleiben, welche wir zusammen erleben durften.
 
Ende dieser Woche geht’s bereits nach Torremolinos, wo den Athletinnen und Athleten der letzte grosse Schliff für die LBSM verpasst wird. Wir sind gespannt, wo die Reise an den Meisterschaften hingehen kann. GO STL!
 
 Bleistift.png Sascha Silva