Skip to main content

Auf Haifischjagd bei den Limmat Sharks

Während unsere NWF Junior/Elite-Gruppe mit unserem Coach Sascha Silva am ersten Februarwochenende 2023 in Chalon-sur-Saône an einem Wettkampf teilnahm, machten 25 Schwimmerinnen und Schwimmer der Gruppen Futura, NWF-Nachwuchs und Competition* am 41. Hallenjugendtag in Zürich-Oerlikon Jagd auf neue Bestzeiten, Medaillen und Limiten. Der Hallenjugendtag ist traditionell den Kindern und Jugendlichen vorbehalten, d.h. bei den Knaben den Jahrgängen 2007 und jünger und bei den Mädchen den Jahrgängen 2008 und jünger.

Dieser Wettkampf ist auch deshalb so attraktiv, weil er in einem der wenigen 50-m-Becken stattfindet und eine willkommene Gelegenheit darstellt, die eine oder andere Limitenzeit für die Nachwuchs-Schweizermeisterschaft im Sommer in Chiasso oder gar für die Langbahn-Schweizermeisterschaft Mitte März in Genf zu erschwimmen. Insgesamt traten 728 Athletinnen und Athleten von 33 Vereinen aus dem In- und Ausland an. Mit dabei waren Vereine aus Liechtenstein, Deutschland, Slowenien und sogar aus Estland. Aufgrund der hohen Meldezahl von 3109 Einzelstarts und 225 Staffeln kamen die Organisatorinnen und Organisatoren von den Limmat Sharks Zürich nicht umhin, Meldungen zu streichen, den Zeitplan anzupassen und teilweise Wettkämpfe in andere Abschnitte zu legen.

Von den Abweisungen waren leider auch einige unserer Schwimmerinnen und Schwimmern betroffen. Auch so gab es zwölf Stunden lange Wettkampftage, die für alle Beteiligten eine Herausforderung darstellten. Dennoch ein Kompliment und Dankeschön an die Limmat Sharks für diese gelungenen Grossveranstaltung. Es hat Spass gemacht, und die Freude unseres Teams spiegelt sich besonders in unserem Gruppenfoto wieder.

Das Swim Team Lucerne ging mit insgesamt 7 Knaben und 18 Mädchen an den Start. Von der Gruppe Futura nahmen Julia Berger, Nina Dadejova, Yanis Dal Pian, Lilly Dobler, Amelie Gedeon, Melia Huber, Anamay Johann, Lucien Küchler, Simona Massmann, Ginny Monti, Manuel Mörgeli, Mia Spring und Shania Aylin Waser teil. Von der Gruppe NWF-Nachwuchs waren Aurélie Aegerter, Leona Giaimo, Nino Jann Grob, Yara Küng, Noemi Schumacher, Elina Suter und Shayenne Waser vertreten. Von der Gruppe Competition konnten Mirko Barreno, Eric Köhler, Kevin Waser, Vivienne Waser und Lea Zimmermann teilnehmen.

Bei den insgesamt 121 Einzelrennen schafften unsere Schwimmerinnen und Schwimmer 77 neue Bestzeiten (durchschnittliche Leistung: 102%). Ausserdem konnte sich das Swim Team Lucerne am Ende des Wettkampfwochenendes über 8 Medaillen (1 Gold / 1 Silber / 6 Bronze) freuen.

Ein besonderes Highlight waren die vielen Staffelrennen. Geschwommen wurden bei den Mädchen und Knaben jeweils 4 x 50 m Brust, 4 x 50 m Freistil und 4 x 50 m Schmetterling sowie 4 x 50 m Lagen. Eine 4 x 50 m Rückenstaffel gibt es üblicherweise nicht, weil der Wechsel mangels Sichtkontakt beim Rückenstart schwierig und gefährlich wäre. Weiters gab es bei den jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Mixed-Staffel über 4 x 50 m Lagen.

Gewertet wurde nach Alterskategorie, wobei zunächst zwischen den Kids (K1-K3) für die Jahrgänge 2013, 2014 sowie 2015 und jünger einerseits und den Jugendlichen (J1-J3) andererseits unterschieden wurde. Die jugendlichen Jungs wurden in die Jahrgangskategorien J1 (2007+2008), J2 (2009+2010) und J3 (2011+2012) eingeteilt. Bei den Mädchen sind die Jahrgangskategorien gegenüber den Jungs um ein Jahr versetzt: J1 (2008 + 2009), J2 (2010+2011) und J3 (2012).

Auf das Podest schafften es folgende STL-Athletinnen und -Athleten:

Gold:

  • Amelie Gedeon (Jg. 2012), Kat. J3, 100 m Rücken in 1:28.96

Silber:

  • Shania Aylin Waser (Jg. 2012), Kat. J3, 200 m Rücken in 3:18.87

Bronze:

  • Nino Jann Grob (Jg. 2009), Kat. J2, 200 m Brust in 2:42.48
  • Eric Köhler (Jg. 2007), Kat. J1, 200 m Schmetterling in 2:25.00
  • Noemi Schumacher (Jg. 2008), Kat. J1, 200 m Brust in 2:56.08
  • Yara Küng (Jg. 2010), Kat. J2, 100 m Schmetterling in 1:13.77
  • Yara Küng (Jg. 2010), Kat. J2, 400 m Lagen in 5:48.65
  • Mädchen-Staffel STL 1 (Yara Küng, Noemi Schumacher, Leona Giaimo, Elina Suter, Kat. J1+J2+J3), 4 x 50 m Lagen in 2:12.52

Herzliche Gratulation an alle Medaillen-Gewinnerinnen und -Gewinner, aber auch allen anderen, welche mit neuen persönlichen Bestzeiten aus Zürich-Oerlikon nach Hause gefahren sind.

Eine detaillierte Übersicht der STL-Resultate, die komplette Rangliste sowie Fotos sind über den Link unten zu finden.

Lobend äusserte sich unser Coach Grzegorz Szuba: «Das STL Team trat sehr überzeugend auf. Sowohl die guten Resultate als auch die Fortschritte in technischen und taktischen Bereichen, welche unsere Schwimmerinnen und Schwimmer bei diesem Meeting demonstriert haben, stimmen optimistisch für den weiteren Verlauf der Saison.» An Grzegorz’ Seite stand am Wochenende unser internationaler Triathlet Stanislav Halunenko, der an seinem 22. Geburtstag seinen Einstand als STL-Coach gab. Herzliche Gratulation, lieber Stas!

In den kommenden Schulferien stehen für unsere Athletinnen und Athleten zwei verschiedene Trainingslager an. Ein Teil fliegt für zwei Wochen nach Torremolinos (ES), der andere Teil wird an unserer Heimstätte in der Sportarena am Campus Sursee «intensive Trainingstage» absolvieren.

Die nächsten Wettkämpfe für unser Team folgen am 4./5. März mit dem 41. Internationalen Hi Point Meeting der Limmat Sharks, welches wiederum in Zürich-Oerlikon stattfindet, bzw. am 5. März mit dem Nachwuchscup in Uster. Letzterer wird gemeinsam von RZO und RZW auf der 25-m-Bahn ausgetragen.

 Bleistift.png Claudia Köhler

 

Link zur Rangliste (alle Wettkämpfe)

Link zur Liste Fortschritt + Ergebnisse (Auszug, nur STL)

Link zur Liste Fortschritt + Ergebnisse (komplett)

Link zu den eigenen Fotos (STL)

Link zu ausgewählten Fotos, bereitgestellt von den Limmat Sharks (vielen Dank!)