Skip to main content

Bericht 15. Internationaler Basler Cup 2023

Ein besseres Wochenende hätte sich der Schwimmverein beider Basel für die 15. Ausgabe des IBC nicht aussuchen können. Praktisch wolkenloser Himmel und mit Temperaturen über 20 Grad an allen 3 Tagen der Veranstaltung erwarteten die Teilnehmer der Veranstaltung. Zu Besuch im St. Jakob Bad waren dieses Jahr über 50 Vereine, unter anderem aus Deutschland, Frankreich, Italien, sowie Irland, England, aus dem Kosovo und sogar aus Kenya. Letztere Nation stellte eine Staffel, welche leider disqualifiziert wurde.

Nebst den 27 aktiven Schwimmer:innen des STL und des Trainerduos Grzegorz und Sascha, welche über die 3 Wettkampftage immer am Beckenrand standen, halfen vielen Eltern dabei die Zelte nach Basel zu chauffieren, dieselben aufzubauen und wieder abzubauen, sowie am Wettkampf als Richter zu fungieren. Ein grosses Dankeschön an alle, welche in irgendeiner Form mitgeholfen haben, ohne euch würden diese Events nicht möglich sein.

Der IBC war für den STL ein weiterer Überprüfungswettkampf, der auf die jetzige Form Auskunft gibt. Vor allem im Team der Youth konnten wir überragende Zeiten erreichen, wo hingegen die Elite noch nicht ganz 100% der Form erreichte, was die Trainer allerdings in keiner Weise verunsichert. Die Zielwettkämpfe im Juli ( JEM, NSM, SSM) und August (Universiade) sind angepeilt und absolute Priorität dieser Saison. Es gilt auf diesen Wettkämpfen die perfekte Form zu erreichen und mit den Wettkämpfen bis dahin allfällige Defizite zu eruieren und versuchen zu verbessern.

Insgesamt fielen am Wochenende 4 Klubrekorde (KR) in den Staffeln. Herzlichen Glückwunsch an:

Noemi Schumacher, Linn Grob, Maayana Wagner, Leona Giaimo für den KR über 4x 100 La
Maddalena Corazza, Linn Grob, Maayana Wagner, Leona Giaimo für den KR über 4x 50 La
Maddalena Corazza, Maayana Wagner, Linn Grob, Leona Giaimo für den KR über 4x 50 Fr
Péter Kopacsi, Oliver Hummel, Tommi Salonen, Manuel Leuthard für den KR über 4x 50 Fr

Im Medaillenspiegel finden wir uns nach der Veranstaltung auf Platz 8 wieder. Insgesamt holten wir 14 Medaillen nach Luzern:

Gold:

Yanna Souza Bregant über 400 Freistil

Silber:

Manuel Leuthard über 50 Freistil, 100 Freistil und 50 Schmetterling
Péter Kopacsi, Tommi Salonen, Raul Gutierrez, Manuel Leuthard über 4x 100 Freistil
Yanna Souza Bregant, Aurélie Aegeter, Yara Küng, Elina Suter über 4x 50 Freistil
Yanna Souza Bregant, Elina Suter, Aurélie Aegeter, Yara Küng über 4x 100 Freistil
Shayenne Waser, Yanna Souza Bregant, Yara Küng, Elina Suter über 4x 50 Lagen
Shayenne Waser, Yanna Souza Bregant, Yara Küng, Elina Suter über 4x 100 Lagen

Bronze:

Linn Grob über 100 und 200 Brust
Péter Kopacsi, Oliver Hummel, Tommi Salonen, Manuel Leuthard über 4x 100 Lagen
Maddalena Corazza, Linn Grob, Maayana Wagner, Leona Giaimo über 4x 50 Lagen
Noemi Schumacher, Linn Grob, Maayana Wagner, Leona Giaimo über 4x 100 Lagen

Erwähnenswerte Leistungen des Swim Teams Lucerne sind die vielen Finalteilnahmen:

Péter Kopacsi Finale über 50 Freistil und 50 Schmetterling
Manuel Leuthard Finale über 50 und 100 Freistil, sowie 50 Schmetterling
Linn Grob Finale über alle Bruststrecken (50,100,200)
Maayana Wagner über 100 Rücken und 100 Schmetterling

Ausserdem holt sich Vivienne Waser die erste Limite für die LBSM über 100 Rücken in 1:12.27 (Limite LBSM 1:12.39). Fast an jedem Start eine persönliche Bestzeit erschwammen sich zudem Simeon Frefel, Péter Kopaci, Kevin Waser, Yanna Souza Bregant, Elina Suter, Norah Vogel, Shayenne Waser und Vivienne Waser.

Mit dem IBC geht nach dem Wettkampf in Schaffhausen der zweite von vielen Mehrtageswettkämpfen zu ende. Der Kaderwettkampf in Merano/Italien (mit Grzegorz als STL Trainer vertreten), die RZW in Aarau, die SSM bei uns zu Hause und die NSM in Chiasso stehen vor der Tür. An solchen «grossen» Events wird den Sportler:innen viel abverlangt. Die Vorbereitung und Nachbereitung eines jeden Starts, die taktischen und technischen Elemente innerhalb der Rennen werden mit den Trainern angeschaut und/oder individuell gewertet, um beim nächsten Start optimiert vorgehen zu können.

Für die Trainer Grzegorz Szuba und Sascha Silva waren die 15. IBC ein sehr erfolgreicher Wettkampf. Über die grosse Breite des Teilnehmerfeldes konnten die Schwimmer:innen des STL sich durchsetzen, gute Leistungen abliefern und in vielen Staffeln sich unter den besten 3 etablieren. Bravo an die Athletinnen und Athleten, welche persönliche Bestzeiten erzielen konnten. Es gilt nun den Fokus für die Hauptwettkämpfe nicht zu verlieren und weiterhin die Inhalte der Trainings umzusetzen.

Einblicke in das Wettkampfgeschehen haben wir unserem internem STL Starfotografen Kevin Waser zu verdanken. Merci an dieser Stelle :)

Bleistift.png Sascha Silva

Link zu den Fotos