Erfolgreiches STL Team an der NSM 2024 in Basel
Luzerner Nachwuchsschwimmer mit 2 Meistertiteln und 8 Medaillen hocherfolgreich bei Schweizer Meisterschaften
Vom 18.-21.7. 2024 fanden im Sportbad St. Jakob in Basel die Schweizer Meisterschaften des Nachwuchses im Schwimmen statt. Das Swim Team Lucerne (STL) war mit 15 Athleten vertreten und war hoch erfolgreich!
58 Schwimmklubs und 524 Athleten aus der ganzen Schweiz waren für die diesjährigen Schweizer Nachwuchsmeisterschaften in Basel angereist, um in 45 Wettkämpfen über alle Lagen (Freistil, Rücken, Brust, Schmetterling, 4 Lagen und Staffeln) die schnellsten Schwimmer und damit Schweizermeister auf der olympischen 50m Strecke zu ermitteln. Angelehnt an internationale Schwimmwettkämpfe mussten sich die gemeldeten Schwimmer an den vier Wettkampftagen jeweils vormittags in den Vorläufen für die Finals qualifizieren, welche dann am Nachmittag desselben Tages ausgetragen wurden. Bei 32 Grad Aussentemperatur und 26 Grad Wassertemperatur waren die Wettkampfbedingungen mehr als ideal.
«Wir haben vor dem Saisonhöhepunkt ein 10-tägiges Intensiv-Trainingslager in der Sportarena des Campus Sursee durchgeführt. So konnten wir alle Schwimmer optimal auf diese wichtigen Meisterschaften vorbereiten.» berichtet STL Cheftrainer Nachwuchs Grzegorz Szuba, der gemeinsam mit Co-Trainer Lucas Estran das STL-Team (5 Knaben, 11 Mädchen) vor Ort betreute. Sie sollten nicht enttäuscht werden! Bereits in den Vorläufen zeichnete sich ab, dass die diesjährigen Medaillenchancen in den Finals ausgezeichnet waren.
Meisterschaftsneulinge und neue Schweizer Nachwuchsmeister
Die jüngsten Teammitglieder waren mit gerade einmal Jahrgang 2013 bzw. 2012 Noé Steiner, Cheryl Monti und Amelie Gedeon, welche das Futurafinale bei den Nachwuchsschweizermeisterschaften schwammen. Sie liessen sich von der hochprofessionellen Wettkampfatmosphäre nicht verunsichern und überzeugten mit hervorragenden Finalplätzen über 200m Freistil (Noe Steiner, Rang 4; Cheryl Monti, Rang 6) und 200m Lagen (Noe Steiner, Rang 6).
Auch die meisterschaftserfahrenen Schwimmer zeigten viele persönliche Höhepunkte, und dies bei sackstarker Konkurrenz. Insgesamt konnte das STL-Team 8 Medaillen gewinnen. Neue Schweizer Nachwuchsmeister wurden über 100m Rücken Mia Spring (Mädchen 13 Jahre) und Yanna Souza Bregant (Youth) über 200m Freistil. Beide wurden ausserdem Vizemeister über 200m Rücken (Mia Spring) und 200m Lagen (Yanna Souza Bregant). Bronze sicherte sich in einem packenden Finish Ginny Monti über 200m Schmetterling (Mädchen 13 Jahre). Vizemeister in der 4x100m Lagenstaffel wurden in der Kategorie Youth Mia Spring, Yanna Souza Bregant, Yara Küng und Elina Suter. Ebenfalls in der Kategorie Youth konnten sich Yanna Souza Bregant, Yara Küng, Ginny Monti und Shayenne Waser in der 4x200m Freistil Staffel die Bronzemedaille sichern. Die Herren Staffel über 4x100m Freistil belegte in der Kategorie Youth einen guten 12. Rang (Ruben Burgener, Nino Jann Grob, Simeon Frefel, Christian Suttner) bzw. Rang 13 über 4x200m Freistil. Am letzten Wettkampftag glänzten noch einmal Yanna Souza Bregant, Elina Suter, Shayenne Waser und Yara Küng und gewannen Bronze über 4x100m Freistil.
Insgesamt gab es 20 weitere Finalteilnahmen mit hervorragenden Platzierungen für Simeon Frefel, Christian Suttner, Elina Suter, Ginny Monti, Mia Spring, Yara Küng, und Yanna Souza Bregant.
Nach der Basler Hitzeschlacht fahren die Nachwuchsschwimmer nun in die wohlverdienten Ferien.
Katrin Suttner, SwimTeam Lucerne