Skip to main content

STL Clubmeisterschaft 2024

Am vergangenen Wochenende fand die jährliche Clubmeisterschaft des STL in der Sportarena Campus Sursee statt – ein absolut würdiger kick-off Wettkampf in die Schwimmsaison 2024/2025! Der Tag war geprägt von herausragenden Leistungen, spannenden Wettkämpfen und einem besonderen Abschied.

Neue Clubmeister gekürt

Über 90 Schwimmer:innen traten zu den Wettkämpfen an, um die schnellsten Schwimmer über die vier entscheidenden 50m Strecken  (50 Brust, 50 Rücken, 50 Schmetterling, 50 Kraul) zu ermitteln. Die jüngsten Schwimmer:innen waren dabei mit Jahrgang 2016 gerade einmal 8 Jahre alt und schwammen ihren ersten Schwimmwettkampf überhaupt. Bravo zu dieser Leistung!

Die Wettkämpfe waren spannend und auf hohem Niveau, das Trainerteam Lucas Estran, Sascha Silva und Pawel Greter konnte zufrieden sein!  Auch in diesem Jahr wurden wieder viele persönliche Bestzeiten gebrochen. Besonders hervorzuheben sind Angelique Brugger und Maayana Wagner, die bisherige Clubrekorde verbessern konnten. Zusätzlich schafften es mehrere Schwimmer, die anspruchsvollen Limiten für die im November von uns ausgetragene Kurzbahn Schweizermeisterschaft zu erreichen, was für die kommende Meisterschaft vielversprechend ist.

Letztlich waren in der Meisterschaftswertung Peter Kopasci und Angelique Brugger die schnellsten Schwimmer und sicherten sich den Titel des Clubmeisters. Beide zeigten herausragende Leistungen in den entscheidenden Läufen und wurden gebührend mit Pokalen geehrt. Angelique war zur neuen Saison vom Schwimmklub Génève Natation zum STL gewechselt und sicherte sich sogleich den Sieg bei den Damen. Maayana Wagner und Elina Suter belegten bei den Damen die Ränge 2 und 3, bei den Herren sicherten sich Gian Germann und Eric Köhler die weiteren Podestplätze.  

 

Verabschiedung von Trainer Grzegorz Szuba

Ein emotionaler Moment des Tages war die Verabschiedung unseres langjährigen Trainers Grzegorz Szuba. Nach 3 erfolgreichen Jahren im Verein hat er uns zum Ende der Saison 2023/2024 verlassen, um neue Wege zu gehen. Unter seiner Leitung haben zahlreiche Schwimmer*innen ihre Leistungen stetig gesteigert und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Clubpräsident Bertrand fand warme Worte und bedankte sich im Namen des Vereins mit einem persönlichen Geschenk, welches Grzegorz unter herzlichem Applaus in Empfang nahm. SZUBA: S= Schwimmen, Z= Zielstrebigkeit, U= Unterwasserphase als Schlüssel zum Erfolg, B= Beinschlag und A= aktives Wissen – das werden wir nicht vergessen! Danke für alles und alles Gute für deine Zukunft, Grzegorz!

Spass und Teamgeist bei der Fun-Staffel

Ein weiteres Highlight des Tages war die erstmals durchgeführte Fun-Staffel. In einem humorvollen Wettkampf traten Eltern, Trainer und STL Funktionäre in der 4x25m Lagenstaffel gegeneinander an und sorgten für beste Unterhaltung. Der Sieg ging an das Team Suttner/ Grob, das mit einer hervorragenden Zeit vor den Staffeln Mixed I und MUST anschlug. Ausgerechnet das Trainerteam musste wegen Nichtbeachtung der Staffelregel (mindestens 25% Schwimmerinnen) direkt disqualifiziert werden und ging bei der Preisverleihung leer aus. 

Erster Einsatz der neuen Kampfrichter

Besonders erfreulich war auch der erste Einsatz unserer neu ausgebildeten Kampfrichter. Sie meisterten unter den Augen von Ausbilderin Alexia De Angelis von Swiss Aquatics ihre Aufgaben souverän und trugen maßgeblich zu einem reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe bei. 

 

Es war ein rundum gelungener Tag, der sowohl sportlich als auch emotional in Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und danken ganz herzlich dem OK Wettkämpfe, allen Trainer:innen, dem Campus Sursee und Speedo Switzerland für ihren geschätzten Support!

 

Geschrieben von Katrin Suttner

 

Link zu den Bilder