Martin Grapentin holt zweimal Bronze an der Masters-EM 2022 in Rom
"Und? Wie hast Du Dir die Sommerzeit vertrieben?" fragte ich Martin Mitte August, als ich unseren Co-Präsidenten im Schwimmbad Mooshüsli wiedertraf, wo er allwöchentlich die Fähigkeiten von uns Breitensportlern zu optimieren versucht. "In der Toskana. Ist ne schöne Gegend, und wir hatten ne angenehme Unterkunft, mit Pool zum Relaxen und ein bisschen schwimmen." Ein bisschen schwimmen! Keine zwei Wochen später gratulieren wir nun unserem frisch gebackenen EM-Medaillengewinner zu seinem Doppelerfolg: Zweimal Bronze, in 1:10.81 über 100 m und in 2:55.57 über 200 m Schmetterling. Dazu ein toller 5. Platz über 50 m Schmetterling in 29.91.
Noch wenige Tage zuvor hatten die Stars der Schwimmszene an gleicher Stelle ihre Europameisterinnen und Europameister gekürt. Vom 28. August bis zum 4. September ging es nun für die Masters zur Sache. Dabei wurden jeweils fünf Jahrgänge zu den verschiedenen Alterskategorien zusammengefasst, angefangen bei den 25-29-Jährigen, die noch im Zenit ihrer Leistungsfähigkeit stehen, bis hin zu den 90-94-Jährigen.
Auch wenn unser Breitensport-Team eine tolle Truppe ist - die Grundlagen für diesen Erfolg hat Martin wohl kaum dort gelegt. Wie ich hörte, soll die Toskana auch ganz gut für Trainingslager geeignet sein.
Sven Köhler
Links:
- Ranglisten und Zeiten 50 m Schmetterling
- Ranglisten und Zeiten 100 m Schmetterling