Skip to main content

Pistetest 2022

Vor 3 Wochen, am 22.5.2022 war es wieder soweit: die Schwimmer:innen der Region Nordwestschweiz trafen sich, um im St. Jakob Basel unter der Leitung der Kaderverantwortlichen Isabelle De Courten sich den diversen Tests zu unterziehen. Wie alle Jahre gab es zwei Teile zu absolvieren. Den einen Teil im Wasser, wo verschiedene, klar definierte Abläufe untersucht werden und auf Zeit oder Distanz gemessen werden, sowie den anderen Teil an Land, wo wiederum über standardisierte Übungen ebenso ein Leistungsprofil erstellt wird.

Isabelle hatte sich von einigen Regionen Trainer mobilisiert, um ihr bei der Durchführung dieses etwas mehr als Halbtags-Event zu unterstützen. So war auch ich wieder dabei und wurde randomisiert bei der Übung Plank eingeteilt. Hier galt es möglichst lange und in korrekter Körperposition in der Armbeuge zu verharren. Je länger, desto mehr Punkte. Maximal gab es jeweils 5 Punkte für jede Übung zu vergeben, welche je nach Altersklasse unterschiedlich zu erreichen waren.

Nachdem wir eine sehr gute Trainings-Saison hatten, meldeten Grzegorz und ich insgesamt 17 Schwimmer:innen des STL an. Wie der Name PISTE (Prognostische Integrative Systematische Trainereinschätzung) vorwegnimmt, ist es eine Trainereinschätzung, welche Kids zu einer Teilnahme am PISTE-Test angemeldet werden, da die Trainer dies am besten einschätzen können. Leider klappt es manchmal aber auch nicht, was an der Tagesform, Krankheit, psychischem Druck oder einem ganz anderen Grund sein kann.

Dieses Jahr meldeten wir 17 Schwimmer:innen des STL an den PISTE-Test an. IM Vergleich dazu, 2020 waren 9 STLer angetreten. Die Entwicklung seit der Saison 2019/2020 mit insgesamt 4 Regional-Kaderathlet:innen,zu 8 Kadermitglieder:innen im folge Jahr war super. Heuer umfasst das Kader insgesamt 15 Schwimmer:innen der Leistungsgruppen NWF, mit 2 Nationalkader- und 13 Regionalkaderschwimmer:innen.

Für diese Leistung sind in erster Linie die konsequent besuchten Trainings der Sportler verantwortlich. An dieser Stelle aber ein grosses Danke auch an den Campus Sursee, wo wir ideale Trainingsbedingungen vorfinden. Danke auch an den Vorstand, Martin und Bertrand, sowie den Sport Chef Bruno, welche uns Trainer immer unterstützen. Nicht zuletzt möchte ich den Eltern Dankeschön sagen, die der Arbeit von uns Trainern Vertrauen schenken und uns mit euren Kids ihre Ziele verfolgen lassen. Danke! Und herzliche Gratulation euch allen!

Platz

Damen

Platz

Herren

78.

Linn Grob, Regionalkader (R)

10.

Gian German, Nationalkader (N), Youth

135.

Maayana Wagner, R

54.

Platz Péter Kopacsi, R

202.

Leona Giaimo, R

112.

Platz Richard Georgiev, N, Open Water

257.

Noemi Schumacher, R

115.

Joaquín Schulz, R

269.

Elina Suter, R

182.

Nino Jann Grob, R

340.

Shayenne Waser, R

275.

Eric Köhler, R

371.

Yara Küng, Regionalkader

296.

Micha Grob, R

   

318.

Tommi Salonen, R

Übersicht der Kadermitgliederinnen und Mitgleider Saison 2022/2023

Bis zum 345. Platz reichte es für die Regionalkaderzugehörigkeit. Leider knapp nicht erreicht haben das von unserem Team Aurélie und Jaël. Für Jaël ist es altersbedingt die letzte PISTE-Erfahrung gewesen, Aurélie darf nächstes Jahr wieder antreten. Euch beiden eine ganz gute Saison, trotz des PISTE Resultates.

Insgesamt nahmen 530 Schwimmer:innen teil, hier geht es zur Gesamtübersicht:
https://www.swiss-aquatics.ch/wp-content/uploads/2021/02/PISTE_Rangliste2022.pdf

Bleistift Sascha Silva