Erfolgreicher RZW Wettkampf im Campus Sursee

Jagd auf die NSM-Limiten und zwei Regionale Meistertitel für STL-Schwimmerinnen an der Regionalmeisterschaft am Campus Sursee.

Vom 05. Juli bis 07. Juli 2019 fand im 50 m Becken in der Sportarena des Campus Sursee in Oberkirch die vom Schwimmclub Aarefisch ausgerichtete Regionalmeisterschaft (RZW) statt. Insgesamt 34 Schwimmerinnen und Schwimmer des Swim Team Lucerne gaben bei 202 Einzelstarts und 10 Staffeln an diesem Wochenende ihr Bestes und ergatterten 54 Medaillen (16 Gold / 14 Silber / 24 Bronze).

Für einige war es der letzte Wettkampf nach einer langen Saison. Für andere war dieser Anlass nochmals die Möglichkeit, um sich auf den letzten Drücker für die Nachwuchs-Schweizermeisterschaft in Basel zu qualifizieren.

Die beiden 13-jährigen Péter Kopácsi und Joaquin Schulz packten ihre Chance. Péter Kopácsi erschwamm in einer Zeit von 2:19.46 die Limite für 200 m Freistil und in 4.57.39 die Limite über 400 m Freistil. Joaquin Schulz erkämpfte sich in einer Zeit von 1:13.42 die Qualifikation für 100 m Delphin.

In den Staffeln, bei den 14-jährigen und Jüngeren holten sich die Knaben (Gian Germann / Micha Grob / Eric Köhler / Péter Kopácsi) über 4x50m Lagen die Bronze-Medaille.

An den Nachmittagen wurden die Finalläufe in der allgemeinen Kategorie durchgeführt. Dabei erschwammen unsere älteren Schwimmerinnen und Schwimmer insgesamt 12 Podestplätze:

  • Selina Achermann: 1 x Gold über 50 m Brust / 3 x Silber über 50 m Freistil, 200 m Brust und 200 m Lagen / 2 x Bronze über 100 m Brust und 100 m Freistil
  • Valentina Burri: 1 x Gold über 50 m Delphin / 2 x Silber über 100 m Rücken und 200 m Rücken / 1 x Bronze über 50 m Rücken
  • Lena Leu: 1 x Bronze über 200 m Rücken
  • Thondup Retzke: 1 x Bronze über 200 m Brust

Mit ihren Goldmedaillen bescherten Selina Achermann und Valentina Burri dem STL die ersten regionalen Meistertitel in der allgemeinen Kategorie seit drei Jahren. Selina Achermann wurde Regionale Meisterin über 50 m Brust in 35.69 und Valentina Burri wurde Regionale Meisterin über 50 m Delphin in 29.00. Für beide Schwimmerinnen war dies der erste Regionale Meistertitel in der allgemeinen Kategorie.

Bei den Staffeln in der allgemeinen Kategorie holten sich die Damen (Selina Achermann / Valentina Burri / Lena Leu / Seraina Ming) zwei Bronzemedaillen über 4x100 m Freistil und 4x100 m Lagen.

Herzliche Gratulation an alle zu ihren Erfolgen und persönlichen Bestzeiten.

Hier geht's zu den Bildern

Link zu den Resultaten

Als nächstes steht vom 18. Juli bis 21. Juli 2019 die Nachwuchs-Schweizermeisterschaft in Basel an. Der STL wird mit 18 Schwimmerinnen und Schwimmern an diesem Saisonhöhepunkt teilnehmen. Bevor es soweit ist, holen sie sich im Trainingslager in Bellinzona noch den letzten Schliff für ihre jeweiligen Rennen.

Wir sind gespannt und freuen uns schon sehr auf dieses Saisonfinale, bei dem wir unsere Athletinnen und Athleten mit allen Kräften unterstützen wollen!

Geschrieben von Claudia Köhler

 

Copyright © 2018 Swim Team Lucerne
Website by groovedan.com