STL Saisonopening 2019/20 am Riffigweiher

Informationen zur neuen Saison, Vorstellung neuer Elite-Nachwuchstrainer, Verkündung Ergebnis Swim-A-Thon, Grill, Spiele und Spass.

Zum diesjährigen Saisonopening des Swim Team Lucerne trafen sich am Donnerstagabend, 22. August 2019, rund 130 Personen im Barackendörfli am Riffigweiher in Emmenbrücke. Das Wetterglück stand auf unserer Seite, sodass dieser Anlass bei angenehmen Temperaturen im Freien durchgeführt werden konnte.

Die neuen Mitglieder der Wettkampfgruppe Starters und ihre Eltern trafen sich bereits eine Stunde vor dem offiziellen Beginn beim Barackendörfli, damit sie von ihren zukünftigen Trainerinnen ausführlicher informiert werden konnten. Um 18:30 Uhr begrüsste der Vorstand und der Trainerstaff die Anwesenden.

Zu Beginn wurde der neue Trainer Sascha Silva als Nachfolger von Richard Barth vorgestellt und herzlich willkommen geheissen. Er wird ab dieser Saison die Leitung des Trainings für die ELITE-Nachwuchs-Gruppe übernehmen. Sascha selbst richtete ebenfalls einige Worte an die Vereinsmitglieder und berichtete von seinem Werdegang. Er hat seine Arbeit beim STL bereits aufgenommen und die ersten Trainingseinheiten geleitet.

Unser bisheriger «Coach» Axel Mitbauer, wird weiterhin die Leitung der Trainings für die Gruppen Future und Hunters übernehmen. Beide Haupttrainer wollen sich bei den Trainings gegenseitig unterstützen und freuen sich auf die kommende Saison und ihre Zusammenarbeit beim STL.

Zum Saisonstart übergaben die Athletinnen und Athleten der Gruppen Future, Elite-Nachwuchs und Hunters ihren Trainern ein originelles Funktions-😊T-Shirt (siehe Gruppenfoto) als kleines Geschenk.

Nun wurden die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Swim-A-Thons, unserem Sponsoren-Schwimmen vom 16. Februar 2019, verkündet und verdankt. Der Schwimmer mit dem höchsten Sponsorenbetrag (über Fr. 1'200.-) war, wie in den Vorjahren, Gian Germann. Den zweiten Rang erreichte Anamay Johann und Dritte war Elena Bitzi. Alle drei bekamen einen Einkaufsgutschein, Duschgel und Traubenzucker. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Euer Engagement!

Bevor es zum gemütlichen Teil des Abends überging, folgten weitere Informationen zur neuen Saison. Zudem wurde ein kleines Handbuch mit vielen nützlichen Informationen (Trainingszeiten, Trainingslager, Wettkämpfe u.a.) abgegeben. Hinterher konnte man sich miteinander austauschen und gegenseitig kennenlernen. Der Vorstand und die Trainerinnen und Trainer standen ausserdem für allerlei Fragen zur Verfügung. Die Kinder hatten Spass bei Ball- und Fangspielen, und der angrenzende Riffigwald lud kleine und grosse Abenteurer ebenfalls zum Verweilen ein.

Ein grosser Dank an Irene Amrein und Silvia Achermann für die Organisation dieses Anlasses. Ein weiteres Dankeschön geht an das Grill-Trio, Fränzi Grob, Silvia Achermann und Patrik Maissen, welches uns an diesem Abend mit Speis und Trank verwöhnt hat und an alle, die einen Kuchen mitgebracht haben.

Nach diesem gelungenen Saisonopening freuen wir uns auf die neue Saison und die bevorstehende STL Clubmeisterschaft am 21. September 2019 im Campus Sursee.

Bericht: Claudia Köhler

Copyright © 2018 Swim Team Lucerne
Website by groovedan.com